Seelsorgeeinheit Ries im Dekanat Ostalb
Verabschiedung Frau Rechtenbacher In einem Sonntagsgottesdienst hat die Kirchengemeinde St. Georg Dirgenheim ihre langjährige Mesnerin verabschiedet. Pfarrer Klimek sagte in der Dankesrede, dass eine Aufgabe abzugeben, wenn man es für richtig hält, akzeptiert werden müsse, alles andere wäre nicht respektabel. Frau Rosa Rechtenbacher sei genau 38 Jahre im Dienst gewesen. Tage, in denen Frau Rechtenbacher sich um das Glockengeläut kümmerte, Totengebete und Rosenkränze hielt, die Kleider von Ministranten und Pfarrern in Schuss hielt, für Sauberkeit und Ordnung um die Kirche sorgte sowie für die Annakapelle. Doch die Mesnerin sei mehr gewesen als der gute Geist von St. Georg.Da ist zunächst einmal ihre große Kenntnis der Liturgie, ihr tiefer Glaube, der die gemeinsame Arbeit sehr erleichterte. Darüber hinaus hatte sie ein sehr gutes Gespür für die Gemeinde gehabt und eine gute Hand dafür, Talente und Berufungen zu entdecken. Die Ministranten seien für sie ein wenig wie eigene Kinder gewesen. So manchen kleinen Zwerg hat sie im Laufe der Jahre zum Erwachsenen heranwachsen sehen. Durch die Unterstützung Ihres Mannes und der Familie konnte sie den Dienst gewissenhaft ausüben. Sicher musste man immer öfters auf die Frau und Mutter verzichten oder auf sie warten bis sie alles in der Kirche und Sakristei aufgeräumt hat…. Vier Pfarrern hat sie einen guten Dienst geleistet: Pfarrer Mack, Pfarrer Hahn, Pfarrer Lingel und Pfarrer Klimek. In den vergangenen 10 Jahren war das Miteinander in der Sakristei sehr harmonisch, betonte Pfarrer Klimek. Mit einem großen Vergelt’s Gott für ihr Engagement und ihren Dienst hat Pfarrer Klimek ihr einen Blumenstrauß und ein Geschenk überreicht, mit dem Wunsch, „ Gott möge Ihnen noch viele schöne Jahre schenken viel Kraft und Gesundheit. Der Segen Gottes möge Sie immer begleiten.“