CANTEMUS – Katholischer Kirchenchor Kirchheim am Ries
Seelsorgeeinheit Ries im Dekanat Ostalb
Cäcilienfeier beim kath. Kirchenchor Sankt Maria Cantemus Am Samstag, den 25.11.2017 feierte die kath. Pfarrgemeinde St. Maria in Kirchheim am Ries das Christkönigsfest mit bemerkenswerten Höhepunkten. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Cantemus als Einstieg in die Cäcilienfeier - die Jahreshauptversammlung - musikalisch mitgestaltet. Pfarrer Hubert Klimek konnte zum einen fünf neue Ministranten für den liturgischen Dienst aufnehmen, zum anderen konnte er eine langjährige Sängerin, Frau Irmgard Schneck, für 70 Jahre Dienst an der musica sacra sowohl mit dem Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst wie auch mit dem Ehrenbrief vom Cäcilienverband am Ende des Gottesdienstes auszeichnen. Weitere Ehrungen erfolgten dann im Rahmen der Cäcilienfeier. Im Landhotel Osswald konnte kommissarischer Sprecher Edwin Michler neben den Sängerinnen und Sängern insbesondere Pfarrer Hubert Klimek und Chorleiterin Barbara Weiß herzlich willkommen heißen. Nach dem gesungenen Tischgebet war zunächst das gemeinsame Abendessen angesagt, um gestärkt in die Jahreshauptversammlung einzutreten. Grüße konnte Edwin Michler dem Gremium vom Organisten Thomas Botschek, inzwischen Bürgermeister in Bühlerzell, und Paul Hug, dem langjährigen Chorleiter, seit Ende 2016 wieder in Oberkochen beheimatet, ausrichten. Letzterer hatte seine briefliche Botschaft sogar mit dem eigenen Konterfei auf der Briefmarke angereichert. Schriftführerin Karin Lauber ließ noch einmal das vergangene Sängerjahr mit 21 festlichen Gottesdiensten, drei ausserkirchlichen Auftritten und 36 Singstunden Revue passieren. Bemerkenswerte Höhepunkte waren dabei: Verabschiedung von Rektor Paul Hug als langjährigem Chorleiter, die Begrüßung der neuen Chorleiterin Barbara Weiß und das Jubiläum 750 Jahre Kloster Kirchheim mit dem feierlichen Festpontifikalamt mit Bischof Dr. Gebard Fürst und dem anschließenden öffentlichen Stehempfang im Klostergarten mit der Begegnung mit besonderen Ehrengästen. Das gemütliche Beisammensein wurde in den Nachsingstunden insbesondere von den jeweiligen Geburtstagskindern kulinarisch reichhaltig gefördert. Kassenwartin Renate Roder gab über die Entwicklung des Kassenstandes Bericht, der sich durch zwei Besonderheiten im abgelaufenen Jahr deutlich reduziert hatte. Zum einen hatte der Kirchenchor mit einer Spende in Höhe von 1.000 EUR eine Schule in Tansania unterstützt, zum anderen wurde für eine neues Outfit der Chormitglieder Schals und Krawatten aus der Chorkasse finanziert. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigte dann Kassenprüferin Maria Dauser. Weitere Ehrungen Pfarrer Hubert Klimek konnte nach einstimmig erteilter Entlastung die Ehrung langjähriger aktiver Chormitglieder vornehmen. Geehrt wurden für 10 Jahre Manuela Waizmann-Holzinger (in Abwesenheit), für 25 Jahre Herta (Moky) Fischer mit Urkunde und Ehrennadel, für 30 Jahre mit Urkunde Karin Kurka und Diana Geiger. Als besondere Auszeichnung für 50 Jahre im Dienste der musica sacra erhielt Anton Schurrer den Ehrenbrief des Bischofs und den Ehrenbrief des Cäcilienverbandes überreicht. Pfarrer Hubert Klimek würdigte den Einsatz der Jubilare und dankte insgesamt allen Chormitgliedern für ihr Engagement, dass sogar in der Regel bei Beerdigungen noch eine musikalische Begleitung möglich macht. Das verdient schon besondere Anerkennung. Sein besonderer Gruß und Dank galt der Chorleiterin Barbara Weiß, die mit Übernahme dieses Amtes seit Januar 2017 die Kontinuität des kirchlichen Chorgesangs in Kirchheim möglich machte. Chorleiterin Barbara Weiß betonte in ihrem Grußwort einerseits die freundliche Aufnahme und andererseits das gute Zusammenfinden in der Chorarbeit. Mit neuem Schwung und neuen Liedern setzte sie neue Akzente, die auch von den Kirchenbesuchern bereits anerkannt wurden. Mit Schmunzeln konnte sie anmerken, dass sie als evangelische Chorleiterin inzwischen Dauergast in der katholischen Kirche ist und die Besonderheiten der Liturgie zunehmend erkenne. Edwin Michler sprach noch einmal die große Sorge vor eineinhalb Jahren hinsichtlich der Zukunft der Chorarbeit an. Er dankte deshalb der Chorleiterin Barbara Weiß, daß man so gut zusammen gefunden hatte und überreichte als kleine Anerkennung einen Blumenstrauß. Auch allen geehrten Jubilaren gratulierte er im Namen des gesamten Chores und überreichte Präsente. Abschließend dankte er allen Sängerinnen und Sängern für ihr eifriges Mittun, insbesondere denen, die vielfältige Aufgaben in der Chorarbeit, oftmals im Hintergrund, übernommen haben. Die Harmonie sei nicht nur unabdingbar für den Gesang, sondern gleichzeitig tragende Säule für das Miteinander in der Chorgemeinschaft.